Corporate Responsibility

Wir wollen verantwortungsvoll unternehmerisch handeln – in unserem wirtschaftlichen Umfeld, gegenüber unseren Mitarbeitern, in der Gesellschaft und im Umgang mit der Umwelt. Dies ist fester Bestandteil der Bertelsmann-Unternehmenskultur.

Bertelsmann befasst sich kontinuierlich mit der strategischen Weiterentwicklung seiner Corporate Responsibility (CR). Dabei geht es um konzernweite Zielsetzungen, bereichsübergreifende Koordination, Zusammen­arbeit sowie Transparenz bezüglich nichtfinanzieller Informationen. Im Bertelsmann Corporate Responsibility Council treffen sich unter der Leitung des Personalvorstands regelmäßig hochrangige Vertreter aus den operativen Unternehmensbereichen. Gemeinsam treiben sie die strategische Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann voran. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility & Diversity Management als Stabsfunktion des Vorstandsressorts Personal die Arbeit des CR-Council. CR-Projekte und -Maßnahmen werden bei Bertelsmann dezentral von den Unternehmensbereichen und Firmen umgesetzt.



Integrity & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Integrity & Compliance“-Programm etabliert. Aufbauend auf den Bertelsmann Essentials ist das grundlegende Dokument der Bertelsmann Verhaltenskodex, der die Verpflichtung zu ethischem und gesetzmäßigem Verhalten für alle Mitarbeiter festschreibt. Zu wesentlichen Themen, wie z. B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner-Compliance, wurden weitergehende Richtlinien erlassen. Mitarbeiter werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und festgestellte unverzüglich abgestellt. Die Wirksamkeit des Programms wird durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt.

Weitere Informationen über Corporate Responsibility bei Bertelsmann und die jährliche Corporate-Responsibility-Berichterstattung finden Sie online unter: www.bertelsmann.de/verantwortung 

30 Jahre Télévie


Télévie-Gala in Brüssel

Télévie ist eine Wohltätigkeitsaktion im französischsprachigen Teil Belgiens sowie im Großherzogtum Luxemburg und wird seit 1989 vom belgischen Fernsehsender RTL TVI organisiert. 2018 kommt im 30. Jubiläumsjahr eine Rekordspendensumme von über 12 Millionen Euro zugunsten der Krebsforschung zusammen. Seit 2002 beteiligt sich auch RTL Télé Lëtzebuerg an der Aktion und veranstaltet im Großherzogtum einen großen Abschlussabend, der zeitgleich mit der TV-Gala bei RTL TVI stattfindet.

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Télévie-Gala in Brüssel

Groupe M6 startet Nachrichten­magazin in Gebärden­sprache


Sophie Scheidt und Olivier Calcada, die Moderatoren von „Le 10 Minutes“

Die Groupe M6 startet mit „Le 10 Minutes“ das erste französische Nachrichtenmagazin, das vollständig in Gebärdensprache bei 6play ausgestrahlt wird. Mit Hilfe von Untertiteln können auch Hörende das Magazin mitverfolgen. Ziel ist es, gehörlose und schwerhörige Personen zu informieren und die Hörenden gleichzeitig für die Gehörlosenkultur und die Gebärdensprache zu sensibilisieren.

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Sophie Scheidt und Olivier Calcada, die Moderatoren von „Le 10 Minutes“

Penguin Random House Nummer eins bei Forbes


Mitarbeiter von Penguin Random House U.S.

Penguin Random House U.S. belegt Platz eins in der unabhängigen Forbes-Umfrage zu den besten mittelgroßen Arbeitgebern der USA im Jahr 2018. Basis der Rangliste ist eine Befragung unter 30.000 Mitarbeitern US-amerikanischer Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Darüber hinaus ist Penguin Random House das am höchsten bewertete Medienunternehmen auf der Forbes-Liste „Best Employers for Women“ und schafft es auch auf die Liste der „Best Employers for Diversity“.

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Mitarbeiter von Penguin Random House U.S.

Penguin Random House India druckt „grün“


Penguin Random House India setzt ein Zeichen für den Umweltschutz und lässt als erster indischer Verlag alle einfarbigen Bücher auf FSC-Papier (FSC: Forest Stewardship Council) drucken. Dadurch ist sichergestellt, dass das Papier, auf dem gedruckt wird, aus nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten stammt. Mit dieser Maßnahme unterstreicht Penguin Random House die Bedeutung von Umweltschutzthemen in der eigenen Lieferkette.

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70 Jahre „Stern“


G+J CEO Julia Jäkel im Gespräch mit „Stern“-Autor David Baum

Wie erklären wir guten Journalismus? Diese Frage steht im Mittelpunkt des „Tags des Journalismus“, mit dem der „Stern“ seinen 70. Geburtstag feiert. Rund 1.000 Besucher kommen in das Hamburger Pressehaus von G+J, um sich über das Tagesgeschäft und die Arbeitsabläufe bei den Machern des Magazins zu informieren. Neben Vorträgen und Gesprächsrunden werden geführte Rundgänge durch die Redaktionen angeboten. Rund 100 „Stern“-Mitarbeiter gewähren so Einblicke in ihre Arbeit und beantworten die Fragen der Besucher.

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F70 Jahre Stern – Facebook Video
G+J CEO Julia Jäkel im Gespräch mit „Stern“-Autor David Baum

Große Resonanz auf „Udacity Data Science Scholarship Program“


Das „Udacity Data Science Scholarship Program“ ist Teil einer umfassenden Weiterbildungsinitiative von Google, Bertelsmann und Udacity zur Ausbildung von IT-Experten. Das innovative Angebot stößt auf große Resonanz – mehr als 32.000 interessierte Talente aus rund 170 Ländern bewerben sich für einen der 15.000 Stipendienplätze. Die Initiative zur Förderung notwendiger Digitalkompetenzen für die Zukunft wird von der Europäischen Kommission im Dezember 2017 in Brüssel mit einem „European Digital Skills Award“ ausgezeichnet.

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