Strategie

Bertelsmann verfolgt vier strategische Stoßrichtungen. Das Ziel: als Konzern noch wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter zu werden. Hierfür erschließt Bertelsmann verstärkt neue Geschäftsfelder, die von Megatrends wie der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Bildung oder dem wachsenden Konsum in Ländern wie Brasilien, China und Indien profitieren. Treiber der Strategieumsetzung sind dabei Kreativität und Unternehmertum. Sie bilden das Zentrum der Wertschöpfung des Konzerns, schaffen Transparenz und Orientierung und sind von grundlegender Bedeutung für Identität und Unternehmenskultur von Bertelsmann.

Die vier strategischen Stoßrichtungen

Bertelsmann verfolgt seit 2012 vier strategische Stoßrichtungen, um das Unternehmen wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter zu machen. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 5 Mrd. Euro in Digital- und Wachstumsgeschäfte investiert, die nun verstärkt organisch ausgebaut werden. Daneben erschließt Bertelsmann zunehmend neue Geschäftsfelder, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Bildung sowie dem wachsenden Konsum in Ländern wie Brasilien, China und Indien profitieren. Im Zentrum der Wertschöpfung all seiner Geschäfte setzt Bertelsmann dabei besonders auf die innovative Kraft der Kreativität und gibt jährlich mehr als 5 Mrd. Euro für Bewegtbildinhalte, Buchrechte, Zeitschriften sowie Katalogerwerbe und Vertragsnahmen von Künstlern im Musikbereich aus. In den kommenden Jahren soll diese Zahl auf rund 6 Mrd. Euro steigen.

Stärkung der Kerngeschäfte
Digitale Transformation
Aus- und Aufbau von
Wachstumsplattformen
Wachstumsregionen

Die vier strategischen Ziele

Bertelsmann strebt an, das Konzernportfolio wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter aufzustellen. Neben der Stärkung bestehender Geschäfte werden dabei neue Geschäftsfelder und Regionen erschlossen, die für eine insgesamt breitere Erlösstruktur sorgen.

Wachstums­stärker

Anteil Wachstumsgeschäfte am Konzernumsatz in Prozent

20
~40
2011
34
2018
~40
Ziel

Digitaler

Anteil Digitalerlöse am Konzernumsatz in Prozent

30
>50
2011
49
2018
>50
Ziel

Internationaler

Anteil außerhalb Europas erzielter Erlöse am Konzernumsatz in Prozent

20
~40
2011
28
2018
~40
Ziel

Diversifizierter

Anzahl Unternehmensbereiche

4
2011
8
2018