Scroll Down
Die Mediengruppe RTL Deutschland geht in die Streaming-Offensive und bringt ihren Videoon- Demand-Dienst TV Now zum Jahresende mit einem massiv ausgebauten Angebot an den Start. Erstmals können alle Sender der Mediengruppe RTL Deutschland live und in HD-Qualität angesehen werden, ebenso wie viele deutsche und US-Serien. Besonderes Extra: Topserien wie „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. TV Now bietet eine große Bandbreite an hochwertigen Live-Events, Shows und Dokumentationen. Auch die nach dem Vorbild der VoD-Plattform 6play der Groupe M6 aufgebauten Video-on-Demand-Dienste in Belgien, Ungarn und Kroatien werden weiterentwickelt. In Frankreich schließen sich die größten Sender des Landes, darunter die Sender der Groupe M6, zusammen, um eine gemeinsame Streaming-Plattform namens Salto zu gründen.
Penguin Random House ist bereits auf sechs Kontinenten mit knapp 275 eigenständigen Verlagen vertreten und die Expansion geht weiter – vor allem beim Ausbau des Verlagsgeschäfts in Wachstumsregionen und lokalen Sprachen. 2018 verkündet die weltweit führende Publikumsverlagsgruppe, ihren Anteil am renommierten brasilianischen Verlagshaus Companhia das Letras auf 70 Prozent zu erhöhen. In Indien übernimmt sie Hind Pocket Books, eine namhafte nationale Kulturinstitution, die mit einem umfangreichen Taschenbuchprogramm auf Hindi und zahlreichen berühmten Autoren aufwarten kann. In Südostasien, einer der verlegerisch vielversprechendsten Regionen der Welt, wird mit Penguin Random House South East Asia derweil eine neue Verlagseinheit gegründet. Auch der Verlag Rodale Books in den USA und Der Audio Verlag in Berlin erweitern 2018 die kreative Vielfalt des Bertelsmann-Buchgeschäfts.
Die G+J-Empfehlungsplattform AppLike zeigt eindrucksvoll, dass Startups mit der richtigen Förderung und einer guten Portion Kreativität weltweit durchstarten können. 20 Millionen Nutzer verzeichnet AppLike Ende 2018 und täglich kommen rund 50.000 neue hinzu. Das Adtech-Unternehmen analysiert das Nutzungsverhalten von Smartphone-Besitzern und empfiehlt ihnen auf dieser Basis neue Apps. „Wir geben Smartphone- Nutzern eine praktische Möglichkeit, ihren Wünschen und Vorlieben entsprechende Apps zu finden“, erläutert Gründer Carlo Szelinsky das Erfolgsmodell. In ihrem Marktsegment sind die App-Profis inzwischen global führend. 2018 gibt es das Angebot in bereits 27 Ländern, zehn mehr als noch im Vorjahr. Drei Viertel des Umsatzes von AppLike werden in den USA erzielt. Nächstes Ziel der smarten Gründer: Asien.
Mehr als drei Millionen Titel und Aufnahmen Tausender Künstler und Komponisten vertritt BMG weltweit. Rund um dieses Kerngeschäft baut das Unternehmen ein stetig wachsendes Portfolio musikbezogener Angebote auf – etwa mit den Geschäftsfeldern Filme und Bücher. Gleich die erste größere Filmproduktion von BMG ist ein Erfolg: „Bad Reputation“ erzählt vom bewegten Leben der Rock-Rebellin Joan Jett (Foto). Im Frühjahr gelingt es, die Veröffentlichungsrechte an die US-Verleihfirma Magnolia Pictures zu verkaufen. Zu den Folgeprojekten zählt eine Dokumentation von Regisseur und Oscar-Preisträger Cameron Crowe über den Gitarristen, Sänger und Songwriter David Crosby. Auch das BMG-Buchgeschäft wird ausgeweitet: Das Buchprogramm verdoppelt sich 2018 und glänzt mit Titeln wie „Johnny Cash at Folsom and San Quentin“ und „Dreaming of Dylan“.
Für Arvato CRM ist 2018 ein spannendes Jahr: Im September geben die Konzernmutter Bertelsmann und die marokkanische Saham Group bekannt, dass sie ihre weltweiten Aktivitäten im Bereich Customer Relationship Management zusammenlegen und so langfristig einen globalen Marktführer für Kundenbindung etablieren wollen. Das neue Unternehmen Majorel wird mit rund 48.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro erwirtschaften. Es belegt führende Marktpositionen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, verbunden mit einer starken Präsenz in Amerika und Asien. Die neue Gruppe will massiv in eine weitere regionale Expansion und in die digitale Transformation investieren. „Für Bertelsmann bietet die Partnerschaft mit Saham zudem einen Schlüssel zu den Wachstumsmärkten des afrikanischen Kontinents“, freut sich Bertelsmann-Chef Thomas Rabe.
Arvato SCM Solutions unterstützt mit einem breiten Dienstleistungsportfolio erfolgreich Kunden aus den verschiedensten Bereichen. 2018 intensiviert das Unternehmen die Zusammenarbeit mit einem Hersteller von Medizintechnik-Produkten: Arvato SCM stellt dazu eine komplette Order-to-Cash-Lösung für weltweit 83 Länder bereit. Damit umfassen die angebotenen Dienstleistungen alle Prozesse der Supply Chain – vom Kundenservice über die Rechnungsstellung bis hin zum Transport- und Bestandsmanagement. Für ein international erfolgreiches Modeunternehmen übernimmt Arvato 2018 zudem das gesamte E-Commerce-Geschäft für den deutschen und den osteuropäischen Markt. Für die Lieferungen nach Deutschland wird dafür ein neues Logistikzentrum in Kamen entwickelt, während Osteuropa aus dem ebenfalls neuen Logistikstandort im polnischen Stryków beliefert wird.
Die Schadensabwicklungen nach Autounfällen kosten meist viel Zeit und Nerven. Arvato Financial Solutions entwickelt zusammen mit dem 2018 übernommenen Technologiedienstleister 3C Lösungen, die Autofahrern und Versicherern eine Abwicklung in nur wenigen Minuten ermöglichen. Meldet ein Versicherungsnehmer einen Unfallschaden, greift auf Seiten der KFZ-Versicherung ein volldigitalisierter Prozess. Das Arvato-Programm RiskShield 360° prüft anhand einer objektiven, vollautomatisierten Datenanalyse, ob es sich um einen unauffälligen Schaden handelt – und leitet dann über ein von 3C entwickeltes Portal direkt die Schadensregulierung ein. Nur verdächtige Fälle werden gesondert geprüft. Davon profitieren alle: Autofahrer und Versicherungsunternehmen.
Im März 2018 feiert die DeutschlandCard ihr zehnjähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich mit mehr als 20 Millionen Teilnehmern zum zweitgrößten Multipartner-Bonusprogramm in Deutschland entwickelt. In über 10.000 Geschäften und rund 400 Online-Shops kann die lila-orange Karte eingesetzt werden, um beim Einkaufen Punkte zu sammeln. Anschließend winken attraktive Prämien und Rabatte für die Kunden. Wer mag, kann den Erlös der Punkte auch an wohltätige Organisationen spenden. Die teilnehmenden Unternehmen, wie Edeka oder die ESSO Deutschland GmbH, profitieren ebenfalls und freuen sich über treue Kunden.
Im Oktober 2018 sichert sich Mohn Media mit dem Auftrag zur Produktion des „Beastie Boys Book“ für Penguin Random House den ersten großen Auftrag aus den Vereinigten Staaten. Die knapp 600 Seiten umfassenden Memoiren der weltweit bekannten Hip-Hop-Formation Beastie Boys, die ihre goldene Zeit in den 1980er- und 1990er-Jahren hatte, wird in Gütersloh in sechsstelliger Erstauflage gedruckt, um dann in den USA verkauft zu werden. Medien wie das „Rolling Stone“- Magazin und die „New York Times“ berichten über das Projekt. Mit dem Auftrag stellt sich Europas führende Offsetdruckerei künftig noch internationaler auf und beweist, dass die interne Zusammenarbeit zwischen den Unternehmensbereichen bei Bertelsmann gelingt – auch über Kontinente hinweg.
Signifikantes Investment: Im November übernimmt Bertelsmann den US-Online- Bildungsanbieter OnCourse Learning – eine der größten Akquisitionen der Unternehmenshistorie in den USA. Digitale Fort- und Weiterbildungskurse im Bereich der Akutversorgung sind das Kerngeschäft des Unternehmens mit Sitz in Brookfield, Wisconsin: eine ideale Ergänzung zur Bertelsmann-E-Learning-Tochter Relias, in die die Healthcare-Sparte von OnCourse Learning integriert wird. Es entsteht ein führender Bildungsanbieter, der im Verbund alle Segmente im Gesundheitswesen abdeckt. „Mit der Übernahme stärkt Bertelsmann seine Präsenz in den USA, wo schon heute mehr als 20 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werden“, so Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann.
Ob im Gesundheitswesen oder im Bildungsbereich – Arbeitnehmer mit digitalem Know-how sind in jeder Branche gefragt. Hier setzt die Online-Weiterbildungsplattform Udacity mit ihren innovativen Angeboten an. 2018 verzeichnet das Unternehmen, an dem Bertelsmann beteiligt ist, ein Umsatzwachstum von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; der Umsatz mit Unternehmenskunden verdoppelt sich sogar. Die Zahl der registrierten Studenten erhöht sich über alle Programme hinweg auf zehn Millionen; 2017 sind es noch acht Millionen. Udacity launcht 2018 außerdem zehn neue Nanodegrees und vergibt international rund 1,1 Millionen (Teil-)Stipendien an seine Studenten.
Bertelsmann baut 2018 seine Bildungsaktivitäten in Brasilien weiter aus. Dem Konzern gelingt die Mehrheitsübernahme an Afferolab, einem der größten Weiterbildungsanbieter des Landes. Das Unternehmen bietet seinen mehr als 1.000 Kunden individuelle Lösungen mit traditionellen Bildungsmaßnahmen sowie digitalen Lehrprogrammen. Eine wachsende Anzahl Menschen – aktuell rund eine Million jährlich – profitiert von den Angeboten. Bertelsmann hatte bereits 2015 rund 40 Prozent der Anteile an dem Unternehmen übernommen und ist jetzt Mehrheitseigner.
China zählt zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, vor allem die urbane Bevölkerung gilt als online- und technikaffin. Beste Voraussetzungen also für Start-ups im Medien- und Technologiebereich. Bertelsmann Asia Investments (BAI) ist in diesem Feld seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich als Kapitalgeber aktiv. Das von Annabelle Yu Long (Foto), Mitglied des Group Management Committee von Bertelsmann, geführte Geschäft ist inzwischen einer der renommiertesten Fonds Chinas. Viele der Beteiligungen sind heute Marktführer in ihrem Bereich, global tätig und einige gelten mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar als „Unicorn“ – andere sind auf einem guten Weg dahin. 2018 verzeichnet BAI vier Börsendebüts, darunter das Gebrauchtwagenportal Tuanche und die Mode- E-Commerce-Plattform Mogu. Insgesamt investiert BAI im vergangenen Jahr in rund 40 Unternehmen.